Hybride Bahnbrücke Bögl

Mehr als 25.000 Eisenbahnbrücken gibt es in Deutschland. Rund ein Drittel davon sind in einem schlechten Zustand, 1.100 Brücken sogar so stark beschädigt, dass statt einer Sanierung nur noch der Abriss und Neubau vertretbar ist. Für den Ersatzneubau von Bauwerken mit kurzen Stützweiten bietet Max Bögl mit der Hybriden Bahnbrücke jetzt ein Baukastensystem, das die Vorteile der seriellen Fertigung hinsichtlich Bauzeit, Qualität und Wirtschaftlichkeit voll ausschöpft.

Hybride Bahnbrücke Bögl

 

Spätestens mit Einführung der neuen DIN ATVs 18300 für Erdbauarbeiten, 18301 für Bohrarbeiten und insbesondere der 18312 für Untertagebauarbeiten ist die ingenieurgeologische Kompetenz zur Einschätzung von ausgeschriebenen Baugrundparametern in Homogenbereichen auf Bauunternehmerseite erforderlich.

Speziell im Tunnelbau muss vorauseilend das Medium Baugrund beurteilt werden und es ist ein Bauverfahren festzulegen. Die Baugrundrisiken müssen minimiert werden, was eine intensive fachliche Projektbegleitung durch einen Ingenieurgeologen erfordert. Geologisch bedingte Abweichungen und deren Auswirkungen auf den Baubetrieb werden analysiert und Maßnahmen abgeleitet.

Durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird mittels Nachhaltigkeitsmanagement und Sensibilisierung des Umweltbewusstseins eine unternehmensinterne Optimierung der Bauabläufe auf Tunnelbaustellen zum ressourcenschonenden Bauen umgesetzt.

Veröffentlichungen

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„Am Tunnelbau faszinieren mich die ständig wechselnden Herausforderungen,
die sich beim Bauen der Unikate im Untergrund ergeben. Eine reizvolle Aufgabe für mich als Ingenieurgeologe.“

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