Industrielle Baustelle – Einsatz eines Vortriebportals zur sequenziellen Tunnelerneuerung unter laufendem Bahnbetrieb

13.02.2025

Meilenstein im modernen Tunnelbau: Der Mechanisierungs- und Automatisierungsgrad schreitet auch bei unseren Untertagebauprojekten weiter voran. Jetzt beginnen die Tunnelaufweitungsarbeiten und der Tunnelvortrieb unter weitgehender Aufrechterhaltung des regionalen Bahnverkehrs.

Industrielle Baustelle – Einsatz eines Vortriebportals zur sequenziellen Tunnelerneuerung unter laufendem Bahnbetrieb

Der finale Innenausbau wird dann später erstmals in Deutschland bei einem sohloffenen Tunnelquerschnitt mit standardisierten Betonfertigteilen (Tübbings) erfolgen, welche im Fertigteilwerk bei Max Bögl hergestellt werden.

Parallel dazu wird ein neuer Rettungstunnel mit Querschlag zum Bestandstunnel im kombinierten Bagger-/Sprengvortrieb aufgefahren.

Über die nächsten Meilensteine dieses spannenden Großprojekts werden wir weiter berichten. 

 

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Indem Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren ...