Die Arbeiten umfassen den Neubau eines U-Bahntunnels inkl. Startschacht sowie den Neubau zweier U-Bahnhöfe, Bf. Am Knie und Bf. Pasing, mit den zugehörigen Streckentunneln. Das Baugebiet liegt innerstädtisch in dichter Bebauung. Die Herstellung der Streckentunnelabschnitte erfolgt dabei in geschlossener Bauweise mit Schildmaschinen in Tübbingbauweise und einem Bohrdurchmesser von ca. 7,75 m. Die beiden Bahnhöfe werden in Bohrpfahl-Deckelbauweise bzw. Schlitzwand-Deckelbauweise gebaut. Umfangreiche Spezialtiefbau- und Wasserhaltungsmaßnahmen gehören ebenso zum Gesamtauftrag wie 3 innerstädtische Notausstiegsbauwerke, Herstellung der Festen Fahrbahn mit schwerem Masse-Feder-System sowie Gleisbauarbeiten, etc.
Startbaugrube l = ca. 90
1. TVM-Fahrt l = ca. 910 m
Bhf. Am Knie l = ca. 320 m
2. TVM-Fahrt l = ca. 660 m
Bhf. Pasing l = ca. 430 m
3. TVM-Fahrt l = ca. 270 m
2 Tunnelröhren, Gesamtlänge 3.717 m
-
- Tunneldurchmesser dinnen = 6,60 m
- Tübbingdicke d = 40 cm
- 6-teiliger Universalring mit großem Schlussstein
- 2 Schildvortriebsmaschinen mit aktiver Ortsbruststützung
3 Notausgänge:
Bohrpfahlschacht: bergm. Vortrieb im Schutze einer Vereisung Da=5,06m, Gesamtlänge= ca. 56 m
Offene Baugruben:
- Startbaugrube TVM, SW-Baugrube mit temp. Aussteifung, Anschluss an Los 1 mit Anfahrdichtblock für TVM
- Bahnhof Am Knie, Bohrpfahl-Deckelbauweise (aufgelöste Bohrpfahl-Wand mit außenliegender DSV-Abdichtung) mit Einfahrdichtblock für TVM
- Bahnhof Pasing, Schlitzwand-Deckelbauweise mit Einfahr- und Ausfahrdichtblock für TVM
Daten und Fakten
Lage: München, Bayern
Bauherr: Landeshauptstadt München, Baureferat
Planer: Züblin, Büchting + Streit
Ausführung: ARGE aus: Wayss & Freytag & Max Bögl Stiftung & Co. KG & Züblin
Nutzung: U-Bahn-Tunnel
Länge: 3.717m
Bauzeit: 2024 – 2032
Rohbaukosten gesamt: 600 Mio € netto