U-Bahn U5 West Los 2 München-Pasing

Die Verlängerung der U-5 von Laim bis zum Verkehrsknotenpunkt Bahnhof Pasing ist ein wichtiger Schritt zum Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in München. Das 2.690 m lange Baulos beginnt westlich des neuen U-Bahnhofs Willibaldstraße mit einem Startschacht, verläuft über den neuen U-Bahnhof Am Knie und endet mit einem Abstellbereich westlich des neuen U-Bahnhofs Pasing.

U-Bahn U5 West Los 2 München-Pasing

 

Die Arbeiten umfassen den Neubau eines U-Bahntunnels inkl. Startschacht sowie den Neubau zweier U-Bahnhöfe, Bf. Am Knie und Bf. Pasing, mit den zugehörigen Streckentunneln. Das Baugebiet liegt innerstädtisch in dichter Bebauung. Die Herstellung der Streckentunnelabschnitte erfolgt dabei in geschlossener Bauweise mit Schildmaschinen in Tübbingbauweise und einem Bohrdurchmesser von ca. 7,75 m. Die beiden Bahnhöfe werden in Bohrpfahl-Deckelbauweise bzw. Schlitzwand-Deckelbauweise gebaut. Umfangreiche Spezialtiefbau- und Wasserhaltungsmaßnahmen gehören ebenso zum Gesamtauftrag wie 3 innerstädtische Notausstiegsbauwerke, Herstellung der Festen Fahrbahn mit schwerem Masse-Feder-System sowie Gleisbauarbeiten, etc.

 

Startbaugrube l = ca. 90

1. TVM-Fahrt l = ca. 910 m

Bhf. Am Knie l = ca. 320 m

2. TVM-Fahrt l = ca. 660 m

Bhf. Pasing l = ca. 430 m

3. TVM-Fahrt l = ca. 270 m

2 Tunnelröhren, Gesamtlänge 3.717 m

    • Tunneldurchmesser dinnen = 6,60 m
    • Tübbingdicke d = 40 cm
    • 6-teiliger Universalring mit großem Schlussstein
    • 2 Schildvortriebsmaschinen mit aktiver Ortsbruststützung

3 Notausgänge:

Bohrpfahlschacht: bergm. Vortrieb im Schutze einer Vereisung Da=5,06m, Gesamtlänge= ca. 56 m

Offene Baugruben:

  • Startbaugrube TVM, SW-Baugrube mit temp. Aussteifung, Anschluss an Los 1 mit Anfahrdichtblock für TVM
  • Bahnhof Am Knie, Bohrpfahl-Deckelbauweise (aufgelöste Bohrpfahl-Wand mit außenliegender DSV-Abdichtung) mit Einfahrdichtblock für TVM
  • Bahnhof Pasing, Schlitzwand-Deckelbauweise mit Einfahr- und Ausfahrdichtblock für TVM

 

tunnel oberstaufen 01 tunnelbau boegl

 

tunnel oberstaufen 02 tunnelbau boegl

  

tunnel oberstaufen 03 tunnelbau boegl

 

Daten und Fakten

Lage: München, Bayern

Bauherr: Landeshauptstadt München, Baureferat

Planer: Züblin, Büchting + Streit

Ausführung: ARGE aus: Wayss & Freytag & Max Bögl Stiftung & Co. KG & Züblin

Nutzung: U-Bahn-Tunnel

Länge: 3.717m

Bauzeit: 2024 – 2032

Rohbaukosten gesamt: 600 Mio € netto

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