U-Bahn U3 BA 2.2 Nürnberg

Bauabschnitt 2.2: Gebersdorf - Kleinreuth bei Schweinau

Das BW 332.2 bildet das Mittelstück der Tunnelbaustrecke zwischen Bahnhof Gebersdorf und Bahnhof Kleinreuth bei Schweinau. Das Bauwerk mit einer Länge von ca. 585 m wird in bergmännischer Bauweise in Form von zwei Einzelröhren (lichte Weite 6,30m) aufgefahren und verläuft unter vorhandener, gewerblich genutzter Bebauung in der Diebacher Straße, anschließend unter dem Main-Donau-Kanal und der Südwesttangente.

U-Bahn U3 BA 2.2 Nürnberg

 

Das ca. 355 m lange Tunnelbauwerk 334.2 wird in bergmännischer Bauweise als eine zweigleisige Röhre aufgefahren und verläuft unter den Flurstücken der Lerchen Äcker neben der bestehenden Rothenburger Straße bis zum Bauende des Bauabschnittes 2.1.

Bei ca. km 16+112 unterquert die U-Bahn die Güterzugstrecke Nürnberg - Ebensfeld bei Bahn km  5,775.

 

Besonderheiten:

  • Unterfahrung des Main-Donau-Kanals mit Erkundungsbohrungen
  • Geschlossene Wasserhaltung mit 4 Entspannungsbrunnen
  • Teilweise Vortrieb mittels Teilschnittmaschine
  • Errichtung Bahnhof Gebersdorf und Kleinreuth sowie einer Wendeanlage

 

 

tunnel oberstaufen 01 tunnelbau boegl

 

tunnel oberstaufen 02 tunnelbau boegl

  

tunnel oberstaufen 03 tunnelbau boegl

 

tunnel oberstaufen 03 tunnelbau boegl

 

Daten und Fakten

Lage: Nürnberg, Bayern

Bauherr: Stadt Nürnberg, U-Bahnbauamt

Planer: Büchting + Streit

Ausführung: ARGE aus: Hochtief & Max Bögl Stiftung & Co. KG

Nutzung: U-Bahn-Tunnel

Länge: 2 x 585m und 355m

Bauzeit: 2020 – 2024

Rohbaukosten gesamt: 90 Mio € netto

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