Das ca. 355 m lange Tunnelbauwerk 334.2 wird in bergmännischer Bauweise als eine zweigleisige Röhre aufgefahren und verläuft unter den Flurstücken der Lerchen Äcker neben der bestehenden Rothenburger Straße bis zum Bauende des Bauabschnittes 2.1.
Bei ca. km 16+112 unterquert die U-Bahn die Güterzugstrecke Nürnberg - Ebensfeld bei Bahn km 5,775.
Besonderheiten:
- Unterfahrung des Main-Donau-Kanals mit Erkundungsbohrungen
- Geschlossene Wasserhaltung mit 4 Entspannungsbrunnen
- Teilweise Vortrieb mittels Teilschnittmaschine
- Errichtung Bahnhof Gebersdorf und Kleinreuth sowie einer Wendeanlage
Daten und Fakten
Lage: Nürnberg, Bayern
Bauherr: Stadt Nürnberg, U-Bahnbauamt
Planer: Büchting + Streit
Ausführung: ARGE aus: Hochtief & Max Bögl Stiftung & Co. KG
Nutzung: U-Bahn-Tunnel
Länge: 2 x 585m und 355m
Bauzeit: 2020 – 2024
Rohbaukosten gesamt: 90 Mio € netto