Tunnel Rottbitze

Die Neubaustrecke Köln-Rhein/Main ist eines der wichtigsten Einzelprojekte im deutschen und europäischen Hochgeschwindigkeitsverkehr. Der 135 km lange Abschnitt zwischen Siegburg im Norden und der Mainquerung bei Frankfurt im Süden gliedert sich in die 3 Baulose A, B und C.

Tunnel Rottbitze

 

Die Bauaufträge wurden funktional ausgeschrieben und vergeben. Der Tunnel Rottbitze liegt im nördlichsten Baulos A und hat eine Länge von 990 m, von denen 710 m in bergmännischer und 280 m in offener Bauweise, davon 90 Meter im Norden und 190 m im Süden erstellt wurden. Die max. Überdeckung beträgt ca. 30 m. Der Tunnel durchörtert das rheinische Schiefergebirge, das überwiegend aus devonischem Sedimentgestein aufgebaut ist und bereichsweise von tertiären bzw. quartären Lockersedimenten und Gesteinen vulkanischen Ursprungs überlagert wird. Die devonischen Gesteine bestehen aus einer Wechselfolge von Schluff- und Tonsteinen, in die unregelmäßig in wechselnden Anteilen Grauwacken und Sandsteine eingeschaltet sind.

 

tunnel rottbitze 02 tunnelbau boeg

 

Der Tunnel unterquert im südlichen Bereich die Rottbitzer Strasse und ein Hotel bei einer Überdeckung von ca. 14 Meter. Nachfolgend wird außerdem die Autobahnausfahrt Bad Honnef / Linz mit nur 5,50 m Überdeckung unterfahren. Der Vortrieb erfolgte nach den Richtlinien der „Neuen Österreichischen Tunnelbauweise“. Das anstehende Gestein war überwiegend mechanisch mit einem Tunnelbagger zu lösen. Das Ausbruchsprofil wurde dabei in Kalotte, Strosse und Sohle unterteilt.

 

tunnel rottbitze 03 tunnelbau boeg

 

Für die bergmännische Unterfahrung der BAB - Ausfahrt kam aufgrund der äußerst geringen Überdeckung ein Rohrschirm auf 50 m Länge zur Ausführung, während das Hotel mit einem nochmals unterteilten und nachträglich aufgeweitetem Kalotten-querschnitt unterfahren wurde. Die offene Bauweise wurde im Norden im Schutze einer Böschungssicherung mit Erdnägeln und Spritzbeton hergestellt. Im Süden kam als temporäre Böschungssicherung eine in fünf Lagen rückverankerte Bohrpfahlwand zur Ausführung.

 

tunnel rottbitze 04 tunnelbau boeg

 

Um ein dauerhaftes Absinken des Grundwasserspiegels zu vermeiden, wurde der Tunnel mittels einer wasserundurch-lässigen Stahlbetoninnenschale ohne gesonderte Abdichtung druckwasserdicht ausgebaut. Die Innenschale weist bei einer Blocklänge von 10,00 m eine Stärke von 40 cm im bergmännischen und 60 cm im offenen Bereich auf. Die Neubaustrecke Köln-Rhein/Main ist mit einer Festen Fahrbahn für eine Geschwindigkeit von 300 km/h konzipiert und seit dem Jahr 2002 in Betrieb.

 

Daten und Fakten

Lage: Siegburg/Nordrhein Westf.

Bauherr: DBBauProjekt

Planer: Lahmeyer International

Ausführung: Max Bögl GmbH & Co. KG, in Arge, TGF

Nutzung: Eisenbahntunnel 2-gleisig

Länge: 990 m

Querschnitt: 150 m²

Bauzeit: 04/1999 - 12/2001

Rohbaukosten: 31,9 Mio €

Inbetriebnahme: 2002

Diese Webseite verwendet Cookies. Indem Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren ...