Der Tunnel Göggelsbuch befindet sich im 35 km langen Baulos Nord und wurde bei einer Überdeckung von 6-20 m auf 2.223 m Länge bergmännisch aufgefahren. An den beiden Portalen wurde der Tunnel auf jeweils 32 m Länge in offener Bauweise erstellt. Der Vortrieb bewegte sich auf seiner gesamten Länge ausschließlich in den Gesteinen des zum Mittleren Keuper gehörenden Feuerletten. Bei diesen Gesteinen handelt es sich um fein- bis mittelsandige Tonsteine in die bereichsweise Sandsteinfolgen sowie Sandstein-Tonstein-Wechselfolgen eingeschaltet sind.
Dieser zweigleisige Eisenbahntunnel wurde in Anlehnung an die Neue Österreichische Tunnelbauweise konventionell im Baggervortrieb von zwei Seiten aus aufgefahren. Die Ausbruchsunterteilung erfolgte in Kalotte, Strosse und Sohle. Der Gesamtausbruchquerschnitt betrug ca. 145 m².
Nach Abschluss der Vortriebsarbeiten erfolgte von beiden Seiten aus der Einbau einer umlaufenden, druckwasser-haltenden Folienabdichtung und der 35 cm starken Stahlbetoninnenschale. Der Innenausbau der zwei Haupttunnelröhren besteht aus einer Sohlauffüllung und einem Oberbau als „Feste Fahrbahn“. Das Rettungskonzept für den Tunnel erforderte ebenso den Bau eines 30m tiefen Fluchtschachtes und davon ausgehend die Herstellung zweier ca. 130m langer Fluchtstollen.
Die Neubaustrecke Nürnberg - Ingolstadt ist durchgehend mit einer Festen Fahrbahn für eine Geschwindigkeit von 300 km/h ausgelegt und dient sowohl dem Personen- als auch dem schnellen Güterverkehr. Die Inbetriebnahme erfolgte im Jahr 2006.
Daten und Fakten
Lage: Hilpoltstein / Bayern
Bauherr: DB ProjektBau
Planer: Bilfinger Berger AG
Ausführung: Max Bögl GmbH & Co. KG, in Arge, KGF
Nutzung: Eisenbahntunnel 2-gleisig
Länge: 2.287 m
Querschnitt: 145 m²
Bauzeit: 01/1999 - 05/2001
Rohbaukosten: 55 Mio €
Inbetriebnahme: 2006