Als senkrechte Schächte werden der Zentrale Zugang (Durchmesser 18m, Tiefe 32m), das Entrauchungsbauwerk Mitte (Durchmesser 12m, Tiefe 20m) und die Zugangsanlage Ost und das Entrauchungsbauwerk Ost (Durchmesser 42m, Tiefe 32m) abgeteuft.
5 Verbindungsbauwerke werden zwischen den Tunnelröhren errichtet.
Geologie: Unterhalb einer Deckschicht aus Filderlehm findet sich i.W. folgender Schichtaufbau:
- Wechsellagerung aus Kalk-/Sandsteinen und Tonschluffsteinen
- Tonschluffsteine
- Im Mittelteil Tunnelsohle teilweise Rät und Knollenmergel
Daten und Fakten
Lage: Stuttgart, Baden-Württemberg
Bauherr: DB Netz AG vertreten durch: DB ProjektBau GmbH, Stuttgart
Planer: Ed. Züblin AG, Zentrale Technik, Bereich Tunnelbau, Stuttgart
Ausführung: ARGE aus: Ed. Züblin AG & Max Bögl Stiftung & Co. KG & STRABAG
Nutzung: Eisenbahntunnel
Projektdaten:
Los 1: VE 10 light (Westabschnitt)
Streckenbau Neubaustrecke: 3.070 m
Brücken und Durchlässe Neubaustrecke: 8 Stück
Flughafentunnel in Spritzbetonbauweise: 2 x 1.711 m
Gäubahnanschluss mit Tunnelaufweitungen für Abzweig „Pfaffensteigtunnel“
Offene Bauweisen Flughafentunnel: 1.827 m
Ausbruch Schächte für Station Neubaustrecke: 81.000 m³
Neubau Empfangsgebäude
Los 2: VE NBS Ost (Ostabschnitt)
Streckenbau Neubaustrecke: 2.211 m
Brücken und Durchlässe Neubaustrecke: 4 Stück
Bauzeit: 2019 – 2025
Rohbaukosten gesamt: 600 Mio. € netto