Flughafentunnel Stuttgart

S21, PFA 1.3A, VE Rohbau Flughafenanbindung.

Neben diverser Ingenieur- und Streckenbauwerke werden für den Flughafentunnel Stuttgart insgesamt 3.502 Meter eingleisige Tunnelröhren ausgebrochen. Der Ausbruchquerschnitt liegt im Streckenbereich bei 70 m², im Bereich von Aufweitungen und Bahnhofsbereiche deutlich darüber (ca. 120 m²).

Flughafentunnel Stuttgart

 

Als senkrechte Schächte werden der Zentrale Zugang (Durchmesser 18m, Tiefe 32m), das Entrauchungsbauwerk Mitte (Durchmesser 12m, Tiefe 20m) und die Zugangsanlage Ost und das Entrauchungsbauwerk Ost (Durchmesser 42m, Tiefe 32m) abgeteuft.

5 Verbindungsbauwerke werden zwischen den Tunnelröhren errichtet.

Geologie: Unterhalb einer Deckschicht aus Filderlehm findet sich i.W. folgender Schichtaufbau:

  • Wechsellagerung aus Kalk-/Sandsteinen und Tonschluffsteinen
  • Tonschluffsteine
  • Im Mittelteil Tunnelsohle teilweise Rät und Knollenmergel

 

 

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Daten und Fakten

Lage: Stuttgart, Baden-Württemberg

Bauherr: DB Netz AG vertreten durch: DB ProjektBau GmbH, Stuttgart

Planer: Ed. Züblin AG, Zentrale Technik, Bereich Tunnelbau, Stuttgart

Ausführung: ARGE aus: Ed. Züblin AG & Max Bögl Stiftung & Co. KG & STRABAG

Nutzung: Eisenbahntunnel

Projektdaten:

Los 1: VE 10 light (Westabschnitt)

Streckenbau Neubaustrecke: 3.070 m

Brücken und Durchlässe Neubaustrecke: 8 Stück

Flughafentunnel in Spritzbetonbauweise: 2 x 1.711 m

Gäubahnanschluss mit Tunnelaufweitungen für Abzweig „Pfaffensteigtunnel“

Offene Bauweisen Flughafentunnel: 1.827 m

Ausbruch Schächte für Station Neubaustrecke: 81.000 m³

Neubau Empfangsgebäude

Los 2: VE NBS Ost (Ostabschnitt)

Streckenbau Neubaustrecke: 2.211 m

Brücken und Durchlässe Neubaustrecke: 4 Stück

Bauzeit: 2019 – 2025

Rohbaukosten gesamt: 600 Mio. € netto

 

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