Elleringhauser Tunnel Brilon-Wald

Der ca. 1.393 m lange Elleringhauser Tunnel (Bahn-km 240,085 – Bahn-km 241,478) befindet sich auf der Strecke 2550 Aachen – Arnsberg – Kassel. Der zweigleisige Elleringhauser Tunnel beginnt bei km 240,085 (TA) und endet bei km 241,478 (TE) und hat eine Länge von 1.393 m. Der Elleringhauser Tunnel wurde 1872 in Betrieb genommen.

Elleringhauser Tunnel Brilon-Wald

 

Die maximale Überdeckungshöhe des Tunnels beträgt ca. 165 m. Das Gebirge im Bereich des Tunnels besteht aus Tonschiefer in verschiedenen Verwitterungsgraden entlang der Tunnelstrecke.

Der Tunnelquerschnitt ist hufeisenförmig mit einer lichten Breite von ca. 7,5 m bis 7,9 m und einer lichten Höhe von ca. 6,2 m bis 6,6 m über SO. Die Querschnittsfläche des Tunnels beträgt ca. 40 m²- 45 m² über SO.

Die Erneuerung des Tunnels erfolgt unter laufendem, eingleisigem Betrieb mit einer Schutzeinhausung (Profilierung mittels modifizierter TiT-Methode). Der Streckenabschnitt wird in einen eingleisigen Betrieb umgebaut und ohne Elektrifizierung betrieben. Der neue Innenausbau des Bestandstunnels wird auf Basis eines Nebenangebots der ARGE mittels Fertigteilen ausgekleidet (Pilotprojekt in Deutschland). Parallel zum Bestandstunnel wird ein 475m langer Rettungstunnel neu errichtet inklusive einem Verbindungsbauwerk.

 

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tunnel oberstaufen 02 tunnelbau boegl

  

tunnel oberstaufen 03 tunnelbau boegl

 

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Daten und Fakten

Lage: Brilon-Wald, Nordrhein-Westfalen

Bauherr: DB Netz AG, Köln

Planer: EDR

Ausführung:  ARGE aus: Max Bögl Stiftung & Co. KG & Marti Deutschland GmbH / Marti Tunnel

Nutzung: Eisenbahntunnel

Länge: 1.393m und 475m

Bauzeit: 2022 – vsl. 2027

Rohbaukosten gesamt: 90 Mio € netto

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