2. S-Bahn Stammstrecke München VE10 (Zuführung West) und VE30 (Hauptbahnhof bis Marienhof)

Die Vergabeeinheiten VE10 und VE30 sind separate Bauverträge, die jedoch zeitgleich an die gleiche Arbeitsgemeinschaft vergeben wurden und räumlich direkt aneinandergrenzen.

2. S-Bahn Stammstrecke München VE10 (Zuführung West) und VE30 (Hauptbahnhof bis Marienhof)

 

Hauptbauleistungen VE10:

  • Neubau von zwei oberirdischen zusätzlichen Gleisen über rd. 2,2 km vom Westkopf Bahnhof Laim bis zum neuen Tunnelportal auf Höhe der Donnersberger Brücke (Anschluss an die VE30)
  • Vollständiger Umbau Gleisanlage Bahnhof Laim einschließlich Rückbau von 6 und Neubau von 20 Weichen
  • Neubau zweier Überwerfungsbauwerke (160 und 100 m) der 2. S-Bahn-Stammstrecke über die 1. S-Bahn Stammstrecke
  • Neubau einer zweigleisigen stählernen Stabbogenbrücke (ca. 95m)
  • Neubau von rd. 1.400 m Stützbauwerken und 1.120 m Lärmschutzwände inkl. Lärmschutzbrücke
  • Vollständige Erneuerung Personenbahnhof Station Laim mit 2 überdachten Mittelbahnsteigen
  • Neubau einer Unterführung (Umweltverbundröhre -UVR) einschließlich Grundwasserwanne und Grünbrücke
  • Diverse Kabeltiefbauarbeiten, TK-Arbeiten und 50 Hz-Anlagen

Hauptbauleistungen VE30:

Die VE 30 beinhaltet die Rohbauarbeiten und Teile der bautechnischen Ausrüstungen im Bereich Ende Trog West, westlich der Donnersbergerbrückeüber die neu zu errichtende Station Hauptbahnhof zur neu zu errichtenden Station Marienhof. Eine große Herausforderung stellt das Bauen im unmittelbaren Bestand dar.

  • Trogbauwerk West, Länge 63,0 m
  • Tunnel West in offener Bauweise, zweizelliger Querschnitt, Länge 65 m
  • Tunnel West in offener Bauweise, einzelliger Querschnitt, Länge 130 m
  • Tunnel West, maschineller Vortrieb, 2. Röhren Tunnelportal bis Hauptbahnhof, Länge je Röhre 2000 m
  • Tunnel West, maschineller Vortrieb, 2. Röhren Hauptbahnhof bis Marienhof, Länge je Röhre 990 m
  • Erkundungsstollen vorauseilend (TVM) – noch nicht final vergeben
  • Rettungsschächte, Querschläge, tw. Vereisung
  • Dükerbauwerk, Pumpen-und Einspeiseschacht, Versickerbecken
  • Injektionsmaßnahmen, Wasserhaltung

TVM-Vortriebe:

  • Maschineller Hydroschildvortrieb mit einschaligem Tübbingsausbau (Durchmesser 8,73 m)
  • Einsatz von zwei Tunnelbohrmaschinen parallel
  • Beginn Vortriebe am Portal West mit der nördlichen Röhre + zeitlichem Versatz von ca. 8 Monaten, Erkundungsstollen vorlaufend
  • Ausfahrt in HDI-Dichtblock
  • Quartärinjektionen im Abtauchbereich

 

 

 

tunnel oberstaufen 02 tunnelbau boegl

  

tunnel oberstaufen 03 tunnelbau boegl

 

tunnel oberstaufen 03 tunnelbau boegl

 

tunnel oberstaufen 03 tunnelbau boegl

 

tunnel oberstaufen 03 tunnelbau boegl

Daten und Fakten

Lage: München, Bayern

Bauherr: DB Netz AG, München

Planer: Züblin, Wayss & Freytag, SSF

Ausführung: ARGEn aus:

    • VE10 Züblin & Wayss & Freytag & Max Bögl Stiftung & Co. KG & Bauer
    • VE30 Wayss & Freytag & Max Bögl Stiftung & Co. KG & Züblin & Bauer

Nutzung: S-Bahn-Tunnel

Länge: 8.970m

Bauzeit: 2018 – 2035

Rohbaukosten gesamt: 930 Mio € netto

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